Spam-E-Mails

WBT (E-Learning)
Spam-E-Mails

Früher einmal gab es Postwurfsendungen, die zum Ärgernis des Empfängers beinahe täglich im Briefkasten landeten und ungelesen in der Papiertonne verschwanden. Heute wird das elektronische Postfach gleichermaßen verstopft, indem zahlreiche Spam-E-Mails empfangen werden. Täglich werden Milliarden dieser Mails weltweit versandt und es werden immer mehr. Doch nicht alle Spam-E-Mails werden sofort als solche erkannt, denn manche fallen schlichtweg gar nicht auf, weil sie so professionell gestaltet worden sind. Außerdem fangen Spam-Filter längst nicht alle Spam-E-Mails sicher ab, daher ist es für den Nutzer umso wichtiger, derartige Mails auch ohne technische Hilfe zu erkennen und somit vermeiden zu können, einem Betrug aufzusitzen.

Lernziel:
Im Modul „Spam-E-Mails“ bekommen Teilnehmer ein umfassendes Bild über mögliche Erscheinungsformen derartiger Mails vermittelt und erfahren, woran sie diese üblicherweise erkennen können. Außerdem wird auf mögliche Schutzmaßnahmen eingegangen, um Spam-E-Mails künftig erkennen und vermeiden zu können.

Lerninhalt:
  • Definition „Spam“ bzw. „Junk“
  • Warum erhält man Spam-E-Mails?
  • Die häufigsten Formen von Spam-E-Mails
  • Werbung
  • Falschmeldungen
  • Phishing
  • Schadprogramme
  • Spam „abstellen“
WBT (E-Learning) Informationssicherheit, IT-Sicherheit, Cyber Security Awareness
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Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch.
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Individualität und Flexibilität: Dieses Einzelmodul ist auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden flexibel anpassbar. Sprechen Sie uns an!

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